Häufige Fragen (FAQ)
Warum kann ich mich nicht ohne Beratungstermin registrieren?
Wir müssen wissen, wer unsere Kunden sind, bevor wir mit ihnen arbeiten können. Bei einem Beratungstermin stellen wir Ihnen einige Fragen dazu, wie und wofür Sie unseren Service nutzen möchten, damit wir besser einschätzen können, ob eine Zusammenarbeit möglich ist.
Ist die Erstberatung wirklich kostenfrei?
Ja, natürlich, wir werden Ihnen ein paar Fragen stellen und Ihnen dann sagen, welche Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können.
Was unterscheidet Ihren Treuhandservice von einer normalen Domain-Registrierung bei einem Registrar?
Bei einer normalen Domain-Registrierung bei einem Registrar müssen Sie sich um den obligatorischen Teil selbst kümmern. Bei uns genießen Sie einen Komplettservice, der so ziemlich alle Bereiche abdeckt, die normalerweise zeitaufwendig sind und unnötigen, wiederkehrenden Aufwand verursachen.
Muss ich die Domain selbst registrieren?
Nein. Wir übernehmen die Registrierung und Verwaltung von Domains für Sie. Wir unterhalten Partnerschaften mit offiziellen Domain-Registrierungsstellen und können eine Domain für Sie schnell und zu den besten Preisen registrieren.
Wer wird im Whois als Domain-Inhaber und -Verwalter angezeigt?
Als Treuhänder und zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, tragen wir uns als Domaininhaber und technischer Administrator ein. Sie bevollmächtigen uns als gesetzlichen Vertreter, Ihre Domain vollständig zu verwalten. Sie besitzen jedoch zu jeder Zeit alle Rechte an der Domain und werden in alle domainspezifischen Entscheidungen einbezogen und entscheiden, wie wir letztendlich vorgehen sollen.
Kann ich die Verwaltung einer Domain selbst übernehmen?
Ja, Sie können sich als Inhaber und Administrator einer Domain eintragen lassen. Dieser Vorgang wird in Fachkreisen als Inhaberwechsel bezeichnet und ist bei uns kostenlos. Wenn Sie bei einem Inhaberwechsel zu einem anderen Domain-Registrar wechseln wollen, müssen Sie die jährliche Registrierungsgebühr für die Domain an den neuen Registrar bezahlen, um sie umziehen zu können.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich der Eigentümer der Domain bin und bleibe?
In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist geregelt, dass wir nur die Vertreterposition einnehmen. Auch wenn wir als Inhaber bei der Registrierungsstelle eingetragen sind, sind Sie derjenige, dem die Domain gehört und der alle Entscheidungen über den Umgang mit der Domain treffen muss. Wir sind nicht berechtigt oder verpflichtet, wichtige Domain-Entscheidungen für Sie zu treffen und benötigen dazu Ihre schriftliche Zustimmung.
Wie funktioniert der Whois-Schutz?
Für jede Domain müssen mindestens die Kontaktdaten des Domaininhabers angegeben werden. Diese Daten sind bei einer Whois-Abfrage für die Domain oft vollständig sichtbar. Um den Datenschutz zu gewährleisten, tragen wir uns als Inhaber der Domain ein und leiten alle an die Website oder den Domainbetreiber gerichteten Anfragen an den entsprechenden Kunden weiter. Wir übernehmen eine Art Stellvertreterfunktion für den rechtmäßigen Domaininhaber.
Kann ich eine Domain wo anders registrieren und nur den Whois-Datenschutz nutzen?
Nein, das ist nicht möglich. Wir brauchen die volle Kontrolle über die Domain, damit wir die Prüfungen der Registrierungsstellen erfolgreich bestehen können und um die Domain schützen zu können. Außerdem wäre in diesem Fall immer wieder manuelle Arbeit ihrerseits erforderlich, was unseren Service für Sie umständlich machen würde.
Brauche ich einen eigenen Webhoster?
Wir sind nur auf die Registrierung und Verwaltung von Domains spezialisiert. Sie benötigen einen technischen Partner (Webhoster), um Ihre Domain im Internet zu betreiben. Wir können Ihnen sowohl zuverlässige Webhosting-Partner empfehlen als auch eigene, kostengünstige Webhosting-Dienste anbieten, wenn Sie sich für einen Komplettservice entscheiden sollten.
Wie viel kostet das Webhosting?
Wenn Sie es wünschen, können wir Ihnen für den Start ein professionelles und schnelles Webhosting ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Sollte Ihr Projekt größer werden und hohen Traffic erreichen, wird das kostenlose Webhosting in ein kostenpflichtiges umgewandelt und kostet ab 4,95 Euro pro Monat.
Kann ich mit dem Webhosting auch eine große Website betreiben?
Das kostenlose Basis-Webhosting, das bei jeder Domainregistrierung enthalten ist, bietet genügend Ressourcen für einen kleinen Shop. Sollten Sie mehr Leistung benötigen, können Sie zu einem kostenpflichtigen Tarif mit mehr Leistung wechseln oder sogar Ihren eigenen virtuellen Server mit festen Ressourcen (CPU/RAM/Speicher) für Ihre Website buchen.
Brauche ich bei einer .DE-Domain einen Trustee Service?
Wenn Sie einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, benötigen Sie grundsätzlich keinen Treuhandservice, da Sie bereits alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche .DE-Registrierung erfüllen. Anders sieht es aus, wenn Sie im Ausland leben. In diesem Fall benötigen Sie einen Ansprechpartner mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, und hier kann Ihnen unser Treuhandservice helfen.
Muss ich im Impressum meine Adresse angeben?
Unsere Dienstleistungen beziehen sich nur auf die Registrierung und Verwaltung von Domains. Alles, was auf Ihrer Website geschieht, liegt in Ihrer Verantwortung und außerhalb unserer Pflichten. Sollte sich Ihr Angebot an das deutsche Publikum richten, muss nach §5 Telemediengesetz ein Impressum mit vollständigen Informationen über den Anbieter (Sie) auf der Website veröffentlicht werden.
Kann ich eine Auslandsadresse im Impressum angeben?
Sollten Sie im Ausland leben und sich mit Ihrer Website an das deutsche Publikum wenden, können Sie die ausländische Adresse im Impressum angeben. Beachten Sie, dass Sie in diesem Fall bei einer .DE-Domain im Impressum einen deutschen Ansprechpartner, zum Beispiel einen Domain-Treuhandservice, benennen müssen, da die DENIC bei der Registrierung der Domain einen Ansprechpartner mit Sitz in Deutschland verlangt.
Was kostet der Domain-Treuhandservice?
Die Kosten hängen sehr stark von der Domainendung und den Anforderungen für die Domainregistrierung der Registrierungsstellen ab. Wir können Ihnen ein kostenloses Angebot machen, kontaktieren Sie uns einfach per Telefon oder E-Mail. Für .DE-Domains und für viele andere Endungen kostet unser Treuhandservice 49 Euro pro Jahr, zuzüglich Registrierungsgebühr für die Domain und Mehrwertsteuer.
Wie viel kostet die Registrierung einer bestimmten Domain?
Die Domainpreise können sich jederzeit ändern, daher veröffentlichen wir die Preise nicht online. Bei Vertragsabschluss erfahren Sie immer den aktuellen Domainpreis und zusätzlich die Jahresgebühr, die wir für unseren Treuhandservice berechnen, der je nach Domainendung variieren kann.
Kann ich den Service jederzeit kündigen?
Der Vertrag kann 14 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Danach entscheiden Sie selbst, was mit der Domain geschehen soll. Die Domain kann zu einem anderen Domain-Registrar umgezogen oder gelöscht werden. In beiden Fällen ist Ihre schriftliche Zustimmung per E-Mail, Brief oder Fax erforderlich.
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit entspricht der Dauer der Domainregistrierung. Wenn Sie die Domain für 12 Monate registrieren, was der Normalfall ist, beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate. Wir haben jedoch eine Sonderregelung, die besagt, dass wir den Vertrag sofort kündigen, wenn der Kunde zu einer anderen Registrierungsstelle wechseln möchte, indem er die Domain umzieht.
Kann ich für die Dienstleistung monatlich bezahlen?
Nein. Sie müssen die Gebühr für jede Domain im Voraus für die gesamte Vertragslaufzeit bezahlen. In der Regel muss die Gebühr also für 12 Monate im Voraus gezahlt werden. Wir bieten keine monatlichen Zahlungen oder Ratenzahlungen an.